Der große Gatsby – F. Scott Fitzgerald

https://i1.wp.com/www.jokers.de/media/ab/1/031409026-der-grosse-gatsby.jpg

Buch: Der große Gatsby
Autor: F. Scott Fitzgerald
Verlag: Anaconda
Seiten: 220

Das Buch habe ich gemeinsam mit der Klassiker-Leserunde auf Lovelybooks gelesen. Ich hatte es in 2 Tagen durch – eigentlich wäre es in ein paar Stunden fertig zu lesen. Es ist einfach so großartig und ja auch an sich nicht dick an Seiten – aber an Inhalt zwischen den Zeilen.
Das Buch vom Anaconda-Verlag kann ich nur empfehlen. Tolles HC und dabei preislich sehr fair.

Meine Meinung:

Der große Gatsby ist zwar ein recht kurzer, aber sehr intensiver Klassiker, dessen Atmosphäre einen gefangen nimmt und dessen Geschichte sich definitiv einprägt. Man sieht die schönen und dunklen Seiten der goldenen 20er und besonders in Gatsbys Haus kommen die schillernden und ausschweifenden Partys in voller Geltung daher.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Nick Carraway, der in das Haus neben Gatsbys zieht – und so die Bekanntschaft seines Nachbarn macht, der ihn in das schillernde Leben zieht, in seine eigene Geschichte und die ihn zum Erzähler dessen macht, was dort vorgefallen ist. Eine tragische Geschichte, eine sumpfige Gesellschaft und ein fabelhafter Stil treffen hier vortrefflich aufeinander.

Das Buch liest sich ausgezeichnet, der Stil ist sehr flüssig. Allerdings wird hier auch viel zwischen den Zeilen erzählt, sodass man doch aufmerksam sein muss, um die komplette Bedeutung zu erleben. Aber dennoch entsteht ein sehr lebhaftes Bild und ein wunderbares Kopfkino der 20er Jahre wird hier gezeichnet.

 

Bild     Bild     Bild     Bild     Bild

Advertisements

3 Gedanken zu „Der große Gatsby – F. Scott Fitzgerald

  1. Pingback: Lesemonat Juni 2013 | katnissdean

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s