Lieblingsbücher?!

Da ich sehr bücherbegeistert bin und es mich auch immer interessiert, was andere so lesen, stelle ich auch oft die Frage nach den Lieblingsbüchern. Denn die sagen zum einen was über den Geschmack aus – zum anderen ist es spannend, welche Bücher andere so toll finden. Manchmal kann man dadurch also wunderbare Tipps bekommen.

Schreibt mir doch in den Kommentaren: Was sind eure Lieblingsbücher??

Damit ich euch auch gleich etwas erzählen kann, kommen hier noch meine Favoriten. Die Reihenfolge der Aufzählung hat dabei jetzt keine Relevanz 🙂

Meine Lieblingsbücher aller Zeiten

1. Harry Potter
2. Herr der Ringe
3. Sherlock Holmes
4. Die Stadt der träumenden Bücher
5. Stolz und Vorurteil

Als besondere Bücher bezeichne ich jetzt mal die Bücher, die mich besonders bewegt und berührt haben, die sich eingeprägt haben und wirklich wunderschön und stark sind.

Besondere Bücher

1. Vom Winde verweht – Margaret Mitchell
2. Der Alchimist – Paulo Coehlo
3. Elsewhere – Gabrielle Zevin
4. Namiko und das Flüstern – Andreas Séché
5. Die Bücherdiebin – Markus Zusak

Das sind meine 10 Favoriten 🙂 Ich würde am liebsten noch viele weitere tolle Bücher nennen! Die Entscheidung fällt immer so schwer, aber für die Übersicht ist es besser so.

Und wie sehen eure Favoriten aus??

13 Gedanken zu „Lieblingsbücher?!

  1. Eieiei, Lieblingsbücher hab ich soooo viele. „Die Tochter der Wälder“ von Juliett Marillier, Die „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe, und neuer Favorit „Der Kuss des Kjer“ von Lynn Raven! Da hab ich so vor mich hin geschmachtet ^^…Dann noch die „Elfen“-Reihe von Bernhard Hennen und die „Weitseher“-Trilogie von Robin Hobb 🙂

      • Bei Bd. 8, allerdings die alte Übersetzung, deswegen zaudere ich noch, weiter zu lesen, oder doch lieber erstmal zu warten, bis es beendet ist. Aber wirklich tolle Bücher und nur zum empfehlen 🙂

      • Wobei ich gehört habe das die neue Übersetzung bis auf die Eindeutschung der Namen gar nicht schlecht sein soll. Aber eine Umgewöhnung nach 8 Bänden ist schon komisch. Ich könnte mich dann aber nicht zurückhalten nach so viel Lesestoff aufzuhören 😉

  2. Eine interessante Liste, die Du da hast!
    Ich kann die Liste eher in einem schreiben:
    1. Harry Potter
    2. Herr der Ringe
    3. Die unendliche Geschichte
    4. Krabat
    5. Der Historiker
    6. Die Blendung
    7. Der Schatten des Windes
    8. Die Nebel von Avalon
    9. Cleo
    10. Ronja Räubertochter

    • Von wem ist denn Der Historiker und Cleo? Krabat hat mir auch gut gefallen, Ronja hab ich leider noch nicht gelesen ^^ Die Schatten des Windes sind auf dem Sub. Die Nebel der Avalon fand ich gut.

      Schöne Liste und meinem Geschmack ähnlich 😉

      • Der Historiker ist von E. Kostova und Cleo von Helen Brown.
        Ich bin ja sogar fast der Meinung, dass man ne Kinderbuchklassikerrunde bräuchte. *zwinker*

      • Auch eine gute Idee 😀 Oder man schlägt einfach mal einen Kinderbuchklassiker so bei der Runde vor ^^ Ausgeschlossen wäre es ja nicht, oder?

  3. Gar nicht so einfach, aber das dürfte der derzeitige Stand sein. 🙂

    Lieblingsbücher

    1. Der Steppenwolf – Hermann Hesse
    2. Harry Potter – J. K. Rowling
    3. Das Geheimnis von Askir – Richard Schwartz
    4. Kinder des Judas – Markus Heitz
    5. Fool On The Hill – Matt Ruff

    Besondere Bücher

    1. Demian – Hermann Hesse
    2. Das Prfüm – Patrick Süßkind
    3. Faust – J. W. v. Goethe
    4. Das Lied von Eis und Feuer – G. R. R. Martin
    5. Der Name des Windes – Patrick Rothfuss

    • Den Steppenwolf fand ich auch super. Das Parfüm ist sehr eindringlich, das stimmt. Die meisten Deiner Bücher habe ich aber bisher noch nicht gelesen. Der Name des Windes – das höre ich oft, dass es gut sein soll. Das Lied von Eis und Feuer steht auf meiner WuLi ^^

      Bei Dir auf jeden Fall eher eine spannende und düstere Auswahl, möchte ich fast meinen.

Kommentar verfassen

