Bananen-Tiramisu

Diese Woche ist irgendwie meine Dessert-Woche. Und da ich von dem Bananen-Tiramisu so begeistert war, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Das Rezept stammt wieder mal von Chefkoch und zwar von Hermine164. Das Rezept zum Bananen-Tiramisu im Original findet ihr im Link.
Da ich keinen Kaffee mag, ist normales Tiramisu nur bedingt meines. Diese Variante fand ich daher toll, weil es eben ohne Kaffeearomen ist und zudem noch mit Banane ergänzt – das macht es unheimlich lecker.

Bananen-Tiramisu

Ich hab es nach einem Kommentar unter dem Rezept etwas abgewandelt – und zwar „packungsbedingt“, wie es dort so schön genannt wurde: habe etwas mehr Mascarpone und Sahne verwendet. Aber die Konsistenz hat super gepasst und ich hab das Mehr auch tatsächlich gebraucht, sonst wäre es zu wenig Creme geworden. Auch empfand ich es als etwas wenig Banane für meine Auflaufform. Ich würde daher eher 3 als 2 wie im Original empfehlen.Daher hier die “ erneuerte“ Zutatenliste:

Zutaten:

  • 2 Eigelb
  • 4 EL Zucker
  • 250g Mascarpone
  • 200ml Sahne
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2-3 Bananen
  • 1 Tasse Milch
  • 24 Löffelbiskuits
  • Kakaopulver

Die Anleitung:

Zucker mit Eigelben schaumig rühren. Die Mascarpone-Creme hinzufügen und vorsichtig! mit einem Schneebesen unterrühren. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und in der Mascarpone-Creme unterheben

Die Bananen werden in Scheiben geschnitten. Die Tasse mit Milch wird mit Kakaopulver (eigenes Maß) gut verrührt. Ich nutze immer 2TL für die Tasse =)

Etwa die Hälfte der Löffelbiskuits auf den Auflaufboden legen (ich hab vorher probiert, wo es am besten reinpasst ^^). Die Biskuits mit der Hälfte der Kakaomilch übergießen. Ein Drittel der Creme darüber geben, danach die Bananenscheiben drauflegen. Auf die Bananen dann die restlichen Biskuits verteilen, die andere Hälfte der Kakaomilch darüber verteilen und erneut 1/3 der Creme. Auf die Creme die letzten Bananenscheiben verteilen und darüber die restliche Creme verstreichen. Das Ganze nach Geschmack mit Kakaopulver bestreuen.

Angegeben im Rezept ist, dass das Tiramisu für 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen sollte. In den Kommentare stand, dass es die ganze Nacht besser wäre – genau das habe ich auch gemacht und kann es nur bestätigen: Super durchgezogen, sehr lecker.

DSC04702

9 Gedanken zu „Bananen-Tiramisu

  1. Das klingt hervorragend! Was mich an „normalem“ Tiramisu stört, ist der Likör. Desserts und Alkohol passen für mich nicht zusammen, seit ich als Kind durch einen beschwipsten Eisbecher traumatisiert wurde. Ich glaub das probier ich auch mal aus. 🙂

    • Ja Likör mag ich auch nicht 😀 Ich find zwar zu manchen Gerichten passt Wein sehr gut, aber der verkocht ja auch schön. Aber Likör ist auch nicht meins 😉 Dann viel Spaß beim Ausprobieren.

    • Es geht eigentlich! Ist ja nicht viel zusätzlicher Zucker dran und die Mascarpone empfinde ich eher als leicht 🙂 Also da gibts schlimmere Torten.

      Wir haben gestern zu zweit die Hälfte der Auflaufform geschafft (Mittag+Abend). Und heute essen wir sicher den Rest auf. Also bei uns reicht es für 8 Portionen.

  2. Yamyamyam! Muss ich unbedingt mal nachmachen. Bei mir gibts sonst immer nur die hell-dunkle mit viel Amaretto. Und ich versuche von mal zu mal immer mehr Amaretto zuzugeben und herauszufinden, wie viel das Tiramisu verträgt, um immer noch „steif“ zu bleiben *räusper*

    • Amaretto mag ich halt nicht 😉 Viel Spaß beim Probieren, wie viel da reinpasst *g*

      Aber die Bananen-Variante kann ich nur empfehlen. Die war sooo köstlich! Ich mach die nächste Woche, wenn die Geschwister vom Freund kommen, gleich nochmal ^^

      • Es geht ^^ Sind ja nur 6EL Zucker zusätzlich. Weiß nicht, was die Kekse haben oder die Mascarpone. Aber ich find es nicht so schlimm wie zB bei meinen Guinness-Kuchen oder anderen Torten. Da ist wesentlich mehr Butter und Zucker drin 😉

  3. Pingback: Lovelybooks Lesemarathon 03.-06. Oktober 2013 – Tag 3 | katnissdean

Kommentar verfassen

