Gelöscht – Teri Terry

https://i1.wp.com/cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/Geloscht-9783649611837_xxl.jpg

Buch: Gelöscht
Autor: Teri Terry
Verlag: Coppenrath (01.06.2013)
Seiten: 432 Seiten
Reihe: Gelöscht #1 (Slated #1)

Das Buch kam als Wanderbuch zu mir. Ich liebe ja Dystopien, war mir aber bei der hier unsicher. Dann hat es mir jetzt doch so gut gefallen, dass ich unbedingt die Reihe haben muss. Ich habe sie mir jetzt im englischen Hardcover bestellt. Zum einen gibts da schon Band 2 und zum anderen sind die Bücher ca. 5 Euro preiswerter als die deutschen 😉 Es gibt sie beide sogar schon als Taschenbuch! Da zahlt man für beide nur 14-15 Euro. Also sehr empfehlenswert!

Meine Meinung:

Das Buch „Gelöscht“ ist der Auftakt zu einer Trilogie und einer Dystopie, die in gar nicht ferner Zukunft spielt. Genauer gesagt in den 2050er Jahren. Dort wurde ein Verfahren geschaffen, bei denen man Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren von ihren Erinnerungen komplett befreien kann: das sogenannte „slaten“. Dies wird oberflächlich eigentlich nur bei jugendlichen Verbrechern durchgeführt. Doch eigentlich ist klar, dass hier viel mehr dahinter steckt.

Die Protagonistin Kyla ist sympathisch und man kann sich mit ihr identifizieren. Ihre Andersartigkeit bricht schnell durch und man sieht gemeinsam mit ihr immer mehr von dem verkorksten System. Sie ist dabei recht schwarfsinnig und kann viele Schlußfolgerungen ziehen. Das gefällt mir sehr gut, dass man wirklich immer wieder neue Sachen erfährt und nicht lange hingehalten wird.

Die Spannung bleibt durchweg erhalten. Es ist super geschrieben und ich habe es heute an einem Tag durchgelesen. Man möchte es kaum aus der Hand legen. Es wirkt relativ real und fassbar – nicht nur durch die wenigen Jahre, die bis dahin verstreichen, sondern auch durch die erzählte Geschichte.

Der Auftakt ist super gelungen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die wichtigsten Personen rücken auf ihren Plätzen alle weiter vor und es ist wirklich spannend. Leider muss man bis zum Frühjahr 2014 auf den (übersetzten) zweiten Band warten laut Buchhinweis 😉

 

Bild     Bild     Bild     Bild     Bild

8 Gedanken zu „Gelöscht – Teri Terry

  1. Pingback: Lesemonat: Oktober 2013 | katnissdean

  2. Pingback: Ich schreibe wie… [amüsanter Test] | katnissdean

  3. Pingback: Buchsaiten Blogparade Jahresabschluss 2013 | katnissdean

  4. Pingback: Slated -Teri Terry | katnissdean

Kommentar verfassen

