Re(ste)zepte: Reis-Gemüse-Auflauf mit Ziegenkäsetalern und Obstsalat

Den Kategoriennamen habe ich einer lieben Twitterin zu verdanken, die auf die grandiose Idee kam: Re(ste)zepte – Reste Rezepte.

Am Mittwoch war ja in Sachsen – als einziges Bundesland – Feiertag. Und da wir vergessen hatten noch einkaufen zu gehen, musste also etwas aus den verbliebenen Sachen gezaubert werden. Heraus kam dabei eine sehr gute Kombination, die sogar den Freund begeisterte. So ohne Fleisch und auch noch mit Ziegenkäse 😉
Die folgende Zutatenliste ist das, was wir noch im Haus hatten und ich verwendet habe. Also keine feststehende Liste, die kann variiert werden, was man selbst noch da hat.

Das Rezept ist ausreichend für 2 Personen.

Zutaten Reis-Gemüse-Auflauf mit Ziegenkäsetalern

  • 1 Tasse Basmati-Reis
  • 1 Zwiebel
  • 1 grüne Paprika
  • 1/2 gelbe Paprika
  • 1 Tomate
  • 1 Becher Sahne
  • 1/4 mittelscharfe Peperoni
  • 1/2 Rolle Ziegenkäse
  • Käse zum Reiben
  • Salz, Pfeffer
  • Mehl

DSC05144Zubereitung

Den Reis in kochendes und leicht gesalzenes Wasser geben und nach gewünschter Bissfestigkeit kochen lassen.
Währenddessen die Zwiebel schälen und klein schneiden, die Paprika und Tomate waschen und würfeln. Zunächst die Zwiebel in einer Pfanne kurz glasig anbraten, dann die Paprika und die Tomate hinzufügen und braten.
Die Peperoni waschen, entkernen und sehr fein hacken.
Den gekochten Reis in eine Auflaufform geben, das gebratene Gemüse hinzufügen, die Peperoni drüber verstreuen. Die Sahne darüber gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gern kann zur Ergänzung noch etwas Tomatensaft oder Paprikapulver hinzugegeben werden.

Den Käse darüber reiben und bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse leicht braun wird.

In der Zwischenzeit den Ziegenkäse in Taler schneiden, auf beiden Seiten kräftig in Mehl dippen und ohne Fett in einer sauberen Pfanne braten, bis beide Seiten schön braun und knusprig sind. Dieser ergibt eine tolle Ergänzung und schön kross schmeckte er sogar meinem Freund gut.

Zutaten Obstsalat

  • 1 Banane
  • 2 Kiwis
  • 1 Birne
  • 2 Pflaumen
  • 1 Granatapfel

DSC05141Zubereitung:

Mein normaler Obstsalat sieht etwas anders aus und wird noch mit 1 TL Zucker gesüßt. Das ist hier aber nicht notwendig.
Kiwi, Birne und Pflaume waschen und würfeln. Die Banane schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Den Granatapfel aufschneiden und die Granatapfelkerne herausarbeiten. Nach welcher Methode man das am Besten macht, kann man gut im Internet nachschlagen. Bei mir erledigt das immer der Freund.
Die einzelnen Obstzutaten in eine große Schüssel geben, umrühren und ein wenig ziehen lassen.

Und so sieht das ganze dann als Kombination aus:

DSC05147

5 Gedanken zu „Re(ste)zepte: Reis-Gemüse-Auflauf mit Ziegenkäsetalern und Obstsalat

  1. oh wow das schaut beides sehr lecker aus. Werde mal schauen ob ich das ww gerecht gewandelt bekomme (Naturreis usw) *schlabber…. ich habe noch nieeeeeemals Granatapfel gegessen. Aber der Anblick vom Salat reizt mich schon. Irgendwie wollte ich mich durch den Supermarkt futtern und alles mal ausprobieren an Fleischlosem, da werd ich das mal auf meine Liste schreiben – nur die Birne werd ich ersetzen ich habs ne soooo mit Birnen – geht sicher auch mit Appel. Danke für die Rezepte und liebe Grüße vom Hufie

    • Danke! An sich ist es ein relativ gesundes Essen würd ich meinen, Naturreis ist da sicher noch besser 🙂

      Ohhh Granatapfel ist so lecker! Nur elendig zu machen. Aber ob pur oder in Salat – einfach ein Genuss.
      Klar, da kann auch Apfel rein. Ist ja ein Resterezept – ich hatte keine Äpfel mehr im Haus ^^ Daher dann mal die Birne probiert, fand ich erstaunlich gut.

Kommentar verfassen

