Ich schreibe wie… [amüsanter Test]

Wolltet ihr auch schon immer mal wissen, welchem (deutschsprachigem) Schriftsteller euer Geschreibsel am meisten ähnelt? Welches verborgene Talent in euch steckt?

Vielleicht kennt ihr das ja schon. Vor einer ganzen Weile ist mir dieser lustige Test der FAZ schon einmal begegnet. Jetzt hab ich ihn auf einem Blog wiederentdeckt und musste es natürlich auch gleich mal ausprobieren.

Einmal habe ich eine Rezension von mir genommen und einmal Textzeilen aus meiner Bachelor-Arbeit von vor 2 Jahren. Dabei kamen 2 unterschiedliche Schrifttypen heraus, was mich nicht weiter verwundert. In meinen Hausarbeite und den wissenschaftlichen Arbeiten schreibe ich doch etwas anders als hier 😉

Verwundert oder amüsiert war ich dann dennoch über das Ergebnis.

Als erstes die Auswertung zu einer meiner Rezensionen. Herausgepickt habe ich mir Gelöscht von Teri Terry.

Johann Wolfgang von Goethe

Das freut einen doch zu hören, dass man schreibt wie der gute Goethe! 😉 Halt ich zwar für weniger wahrscheinlich, aber lustig finde ich es doch. Da fragt man sich doch, nach welchen Parametern der Spaß sich richtet?

Als zweites habe ich wie gesagt meine Bachelor-Arbeit genutzt. Dort habe ich 2 Stichproben mir herausgesucht. Als erstes meine Einleitung. Und dann ein späteres Kapitel. Bei beiden kam exakt der gleiche Name heraus.

Sigmund Freud

Freud und Goethe! Na, wenn das jetzt nicht mit einer Schriftstellerkarriere klappen sollte, weiß ich auch nicht! Wobei mir Freud als nicht unbedingt leicht zu lesen in Erinnerung ist… ob das also wirklich als Kompliment gelten kann? Zumindest weiß ich, dass ich mich inhaltlich von Freud distanziere 😉 6 Jahre Psychologie-Unterricht inkl. Leistunsgkurs im Abitur haben da so einiges angerichtet.

Und – welchem Schriftsteller ähnelt euer Geschreibsel? 😀

2 Gedanken zu „Ich schreibe wie… [amüsanter Test]

Kommentar verfassen

