Wunder – Raquel J. Palacio

https://i0.wp.com/files.hanser.de/hanser/pics/978-3-446-24175-6_21212513183-29.jpg

Buch: Wunder
Autor: Raquel J. Palacio
Verlag: Hanser (Januar 2013)
Seiten: 381 Seiten

Dieses Buch kam als Wanderbuch zu mir und hat mich positiv überrascht.

Meine Meinung:

Wunder ist ein wunderbares Buch über Freundschaft, Akzeptanz, Familie und Charakterstärke.

Protagonist ist August – ein kleiner Junge, der eine Erbkrankheit hat und dadurch ein völlig entstelltes Gesicht. Seine Familie liebt ihn abgöttisch und er ist ein toller Mensch. Bisher aber wurde er zu Hause unterrichtet – und nun soll er in die 5. Klasse der Middle School kommen.

Durch seine Krankheit fällt August natürlich auf und hat es oft sehr schwer. Die Spitznamen, die er bekommt sind alles andere als schön. Das Buch geht aber auf eine Weise damit um, dass es wirklich wunderbar ist. August ist ein wundervoller Junge und hat eine tolle Familie. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und so zieht sich Menschlichkeit und Güte und Grausamkeit und Liebe durchs ganze Buch.

Schlußendlich reift sicher nicht nur August’s neues Umfeld daran – sondern auch ein bisschen der Leser. Die Einblicke, die uns Palacio in ihrem Roman gewährt, sind gekonnt gewählt und wirken gut durchdacht und ausgearbeitet.

Die meisten Kapitel sind aus der Perspektive von August geschrieben. Einige aber auch von Freunden oder Familie, aus der Sicht von: Via, Summer, Jack, Justin und Miranda. Die Übergänge sind zwar gekenntzeichnet, aber wirklich thematisch perfekt gemacht. Es geht sehr fließend von statten und man lernt so immer neue Sichtweisen kennen.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist sehr schön gemacht und rührt das Herz.

 

Bild     Bild     Bild     Bild     Bild

Advertisements

17 Gedanken zu „Wunder – Raquel J. Palacio

  1. Pingback: Lesemonat Februar 2014 | katnissdean

  2. Pingback: Neu im Regal – Februar 2014 | katnissdean

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s