Die Leser Top 3: Part I – FANTASY

Leser Top 3 Banner

Heute möchte ich mit der neuen Mitmach-Reihe starten und bin ganz gespannt auf eure Antworten! Diese werde ich am Ende des Beitrags nach und nach in einer Aufzählung anhängen – vielleicht kristallisiert sich auch eine allgemeine Top 3 heraus, wir werden es sehen 🙂 Also auch, wenn jemand anderes schon ein Buch genannt hat – das ist wirklich egal, nehmt einfach das, was IHR selbst am Besten findet!

Um den Einstieg ein wenig leichter zu gestalten, wähle ich eines meiner Lieblingsgenre, dass auch glaube ich recht viele andere Leser hat. Und zwar geht es heute um FANTASY.

Fantasy ist ein Genre, das aus dem Genre der Phantastik im 20. Jahrhundert entstand und damit eigentlich noch sehr jung ist. Als Begründer werden häufig JRR Tolkien und CS Lewis genannt.
Die Bücher in diesem großen, umfassenden Genre behandeln alle möglichen Themen und menschlichen sowie fantastischen Schwerpunkte. Daher finde ich dieses Genre immer wieder spannend, da es neue Aspekte zu entdecken gilt, neue Möglichkeiten und einige hervorragende Ideen. Zudem eignen sich diese Bücher auch grandios zur „Flucht“ aus unserer Welt, indem man sich auf Abenteuer und Reisen begibt, die man so nicht erleben kann.

Für eure Top 3 braucht ihr euch aber nicht auf ein bestimmtes Subgenre festlegen. Ob das Buch Urban-Fantasy, High Fantasy, eine Zeitreisegeschichte oder dergleichen ist – das ist in diesem Punkt nicht wichtig. Es geht mir um eure Lieblinge der fantastischen Literatur – und nun seid ihr dran!

Was ist eure Top 3 aus dem Bereich Fantasy?

17 Gedanken zu „Die Leser Top 3: Part I – FANTASY

  1. Pingback: Die Leser-Top 3 =) | katnissdean

    • Kicher. Ich kenn auch ehrlich nicht viele Leute, die nicht zumindest *irgendeine* Art von Fantasy lesen 😀 Aber ist ja auch nicht schlimm. Eines hast Du ja noch. Das liegt bei mir noch auf dem SuB. Ich kenne zwar den Film usw., aber so ist es ja doch nochmal anders 🙂

      • Das Buch ist mit dem Film überhaupt nicht vergleichbar! Das wirst Du dann aber schon merken, wenn Du es in der Hand hast 😉
        (Fairerweise muß man aber sagen, daß der erste Teil recht nah ans Buch herankommt, aber die Art macht das Buch eben so besonders, das kann man nicht verfilmen).

      • Ja gut, das trifft ja auch sehr viele Verfilmungen zu ;)) Daher hätte mich das gewundert. Mal schauen, wann ich das Buch vom SuB befreie. Das ist ja immer so ne Sache *g*

  2. Hey!
    Ich mag Fantasy ja ganz gerne, daher mach ich gerne direkt mal mit:

    1. Joanne K. Rowling – Harry Potter ( vor allem I bis V, danach fand ich es okay, aber nicht mehr so gut)
    2. J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe
    3. Sara Douglass – Unterm Weltenbaum (Saga I bis VI)

    Ich bin gespannt, was sonst noch so genannt werden wird.

  3. Tolle Idee, da bin ich dabei 🙂 Meine Top 3 so ganz spontan:
    1. Walter Moers – Die Stadt der Träumenden Bücher
    2. Mervyn Peake – Gormenghast I
    3. Michael Ende – Die unendliche Geschichte

    • Gormenghast sagt mir irgendwie was, aber ich kann es ehrlich nicht zuordnen. 😉 Werde es mir mal anschauen.
      Hach ja, Die Stadt der Träumenden Bücher ist wirklich bezaubernd. Die unendliche Geschichte steht bei mir auf dem SuB noch 😉

  4. Hey 😀
    Hmm.. soll ich mir jetzt wirklich die Top 3 aus den Fingern saugen? Lass mich mal überlegen..

    1. Blutrote Küsse von Jeanine Frost (die ganze Reihe ist toll! :D)
    2. Everflame von Josephine Angelini
    3. Hope – Unsere letzte Hoffnung von Christin Thomas

    Definitiv Geschichten, die ich mega toll fand 😀 Jede auf seine eigene Art und Weise!

    Liebste Grüße,
    Sarah ♥

  5. Schade, ich habe den Start der Mitmach-Reihe leider verpasst 😦 Abe naja, mitmachen tue ich trotzdem noch 🙂

    1. Walter Moers – Die Stadt der Träumenden Bücher
    2. J.K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch
    3. Terry Pratchett – Gevatter Tod

Kommentar verfassen

